Kommunikation im Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen steht seit Jahren im Fokus der Politik, der Wirtschaft und der Bevölkerung: Spitalfinanzierung, Fachkräftemangel, Krankenkassenprämien und Sorgenbarometer – es vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht Schlagzeilen schreibt.

Sich hier kommunikativ geschickt einzubringen, im richtigen Moment zu kommunizieren und seine Botschaften vorausschauend und gezielt zu platzieren, das sind die strategischen und taktischen Kernaufgaben der Kommunikationsspezialisten. Sie erfordern eine fundierte Kenntnis der Branche. Als Kommunikationsleiter des Kantonsspitals Winterthur hatte ich während 20 Jahren im Epizentrum dieser Debatten eine Schlüsselstelle inne und habe mir profundes Know-how und ein tragfähiges Netzwerk erarbeitet. Meine breite Expertise bringe ich in der Beratung sowie in der Konzeption und der Realisation von Kommunikationsprojekten im Gesundheitswesen ein.

Ihre Herausforderungen in der Kommunikation sind derzeit enorm. Dank meiner langjährigen Erfahrung verstehe ich Ihre Fragen und kann ich Sie umfassend und kompetent beraten. Sprechen Sie mit mir. Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Notfallstation

Die Gesundheit ist für uns alle ein zentrales Thema. Es wird daher breit diskutiert – von der Spitzenmedizin bis zum Lifestyle. Die Anforderungen an die Kommunikation über die Gesundheit sind enorm gestiegen. Spitäler, Rehakliniken und Spezialisten stehen in einem verschärften Wettbewerb und müssen sich im Markt positionieren.

Bauen als Kommunikations-Chance nutzen

Panel mit Visualisierung

Ein Tag der offenen Baustelle eröffnet dem Publikum überraschende Einblicke in die Zukunft. Der Kopf denkt viel schneller, als jede schwere Baumaschine bauen kann. Ein Blick voraus schafft Perspektiven und Sicherheit – für das Personal, die Kunden und die interessierte Bevölkerung.

Bauen ist kommunizieren, denn eine Baustelle wird wahrgenommen. Wer die Aufmerksamkeit clever nutzt, verschafft sich Chancen, wirkungsvoll zu kommunizieren. Dabei lässt sich nicht nur das Bauvorhaben erklären, sondern auch das Image pflegen und eine Botschaft platzieren.

Ich biete professionelle Kommunikation rund um den Bau, von der Beratung über die Konzeption der Kommunikationsmittel bis hin zur Umsetzung der Massnahmen.

Das Angebot zur Baukommunikation richtet sich an Bauherren wie Gemeinden, Genossenschaften, KMU und Unternehmen mit entsprechendem Kommunikationsbedarf. Aber selbstverständlich auch an Architekten oder Generalunternehmer.

Baukommunikation nutzt Chancen, senkt Risiken, beispielsweise von kostspieligen Einsprachen: Chancen nutzen, Risiken senken, damit sichern Sie Ihrem Bauprojekt einen klaren Mehrwert. Buchen Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Publishing –
Konzepte und Redaktion

Welch ein Glücksgefühl, eine gelungene Publikation in Händen zu halten! Die Haptik des Papiers, Gestaltung, Bilder und Storys – und als Herausgeber können Sie Ihre Kundschaft und die Mitarbeitenden berühren und faszinieren. Näher kommen Sie nie an Ihre Kunden heran, und Sie verschaffen ihnen Augenblicke des Glücks und der Nähe. Die Kunst liegt darin, Ihre Botschaften in Form und Inhalt so aufzubereiten, dass Sie die Menschen über alle relevanten Kanäle online und offline erreichen und berühren.

Basierend auf meiner Expertise im Konzipieren diverser Publikationen berate ich Sie und entwickle massgeschneiderte Konzepte – fokussiert auf Ihre Zielgruppen, Ihre Botschaften und Ziele. Dafür gibt es keine pauschalen Rezepte. Der Erfolg beruht auf der vertieften Analyse der Zielgruppen sowie auf ausgewiesener Expertise und Innovationsfähigkeit der Macher.

Der Schweizerischen Verband für Interne und Integrierte Kommunikation (SVIK) verlieh der Mitarbeiterzeitung «37°» im Rating von 2016 den Spezialpreis für Kreativität und Eigenständigkeit: «Das Kantonsspital Winterthur beweist mit dieser Mitarbeiterzeitung, welchen grossen Wert es der internen Kommunikation beimisst.»

Decken Ihre aktuellen Publikationen noch die Informationsbedürfnisse Ihrer Kunden, Mitarbeitenden und Investoren ab? Ist es an der Zeit, Ihre Kommunikation, klassisch und online, zu erneuern? Kontaktieren Sie mich. Ich freue mich auf Ihre Fragestellungen.

Publikationen
MacBook mit KSW Report

Ob Mitarbeiterzeitung oder ein überraschendes Magazin – Papier transportiert Emotionen. Richtig kombiniert mit der Website und Social Media lässt sich ein packendes Gesamterlebnis mit Gehalt schaffen. Es gilt, die Vorteile der Medien zu nutzen, die fassbare Erlebniswelt durch das sofort und von überall verfügbare Web zu ergänzen. Was wollen Sie mehr für Ihre Kunden, Mitarbeitenden und Investoren?

Medienarbeit / Media Relations

Arbeit in einer Redaktion

Die Medienbranche verändert sich in horrendem Tempo zu einer Medienindustrie. Die Redaktionen unterliegen einem hohen Druck, die einzelne Journalistin, der einzelne Medienschaffende ist dieser Entwicklung ausgesetzt. Diese Lage birgt Risiken, bietet auf Unternehmensseite aber auch Chancen für die Kommunikation.

Erfolgreiche und wirkungsvolle Medienarbeit gründet auf Erfahrung und auf einer guten Vernetzung mit der Medienwelt und den Redaktionen. Das 1×1 der Medienarbeit zu kennen, ist natürlich Voraussetzung, genügt aber heute bei weitem nicht mehr. Die Medienwelt ist im Umbruch, neben der Digitalisierung ist der Spardruck in den Redaktionen omnipräsent und wirkt sich auf ihre tägliche Arbeit aus.

In diesem Spannungsfeld bieten sich auf Unternehmensseite aber auch einzigartige Chancen für eine erfolgreiche Medienarbeit, die auch den Medienschaffenden Vorteile bringen kann. In meiner über 25-jährigen Tätigkeit als Medienverantwortlicher in verschiedenen Unternehmen habe ich mir eine umfangreiche Expertise angeeignet, ein tragfähiges Netzwerk geschaffen und nicht zuletzt einen feinen Instinkt dafür entwickelt, wie sich Chancen für die Medienarbeit erkennen und nutzen lassen. Mit cleveren Strategien kann in Print- und Online-Medien mit dem Einsatz von geringen Mitteln eine grosse Wirkung erzielt werden.

«Die Anforderungen an die Kommunikation haben sich radikal verändert»